ARD-Forschungsdienst

 

Der ARD-Forschungsdienst stellt regelmäßig aktuelle internationale Studien zu verschiedenen Themen aus dem Spektrum der Plattform Media Perspektiven vor. Behandelt werden unter andererem die Gestaltung und vielschichtige Wirkung von Werbebotschaften, verschiedene Methoden der Werbewirkungsforschung, politische Kommunikation oder Konsumentenforschung.

Künstliche Intelligenz im Journalismus

Media Perspektiven 6/2024

Künstliche Intelligenz (KI) etabliert sich gerade als neue Technik der Content-Produktion im Journalismus. Wie die daraus entstehenden Beiträge wahrgenommen werden, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Neben soziodemografischen Merkmalen ist auch relevant, ob der Beitrag eher ein mehr oder weniger komplexes Thema behandelt, ob er bewertende Elemente enthält und auch wie viel Vertrauen den Medien im Allgemeinen entgegengebracht wird.

Wir stellen Ihnen in unserem aktuellen ARD-Forschungsdienst „KI im Journalismus“ einige Forschungsprojekte vor, die sich mit verschiedenen Aspekten zur Wahrnehmung und Akzeptanz von KI im Journalismus beschäftigt haben.

Zusammenfassung

Volltext