-
Zabel, Christian
|
O'Brien, Daniel
|
Lobigs, Frank
Effekte des Marktaustritts von öffentlichen-rechtlichen Online-Nachrichtengeboten auf den Absatz von digitalem Paid Content
Eine Simulation für den österreichischen Markt | 2024 | Zusammenfassung MP 01/2024 |Kurz und Knapp
Am Beispiel eines ORF-Angebots wurde untersucht, inwiefern sich eine Abschaltung des öffentlich-rechtlichen Angebots positiv auf die Erlöse privater Anbieter auswirkt. Es zeigte…
-
MP Spotlight
Audiowerbung fördert mentale Verfügbarkeit von Marken
Ergebnisse der Studie "Brandbuilding mit Audio" von ARD MEDIA und RMS | Heft 2/2024Wie verhilft langfristige Audiowerbung Marken zu einer starken mentalen Verfügbarkeit bei Kundinnen und Kunden? Dies erfahren sie hier.
-
Quiring, Oliver
|
Ziegele, Marc
|
Schultz, Tanjev
|
Fawzi, Nayla
|
Jackob, Nikolaus
|
Jakobs, Ilka
|
Schemer, Christian
|
Stegmann, Daniel
|
Viehmann, Christina
Zurück zum Niveau vor der Pandemie - Konsolidierung von Vertrauen und Misstrauen
Mainzer Langzeitstudie Medienvertrauen 2023 | 2024 | Zusammenfassung MP 09/2024 | | 17.04.2024Kurz und Knapp
44 Prozent der deutschen Bevölkerung vertrauen den Medien, 31 Prozent vertrauen „teils, teils“. Damit ist das Medienvertrauen der Deutschen gegenüber 2022 moderat gesunken – in…
-
MP Spotlight
Menschen in Deutschland schauen etwas über drei Stunden täglich fern
| 2024Tägliche lineare TV-Sehdauer lag 2023 bei 182 Minuten
Die durchschnittliche Fernsehnutzungsdauer in Deutschland ab drei Jahren sank 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 13 Minuten. Mehr zu…
-
Mollenkopf, Annika
|
Feuerstein, Sylvia
|
Eckert, Matthias
|
Handel, Marlene
|
Winkler, Victoria
Medien und Lebenswelten als strategisches Instrument: Die Digital Media Types
Einblicke in eine neue Mediennutzungstypologie | 2024 | Zusammenfassung MP 03/2024 |Kurz und knapp
Mit den Digital Media Types wurde die MedienNutzerTypologie für die digitale Welt weiterentwickelt. Sie bilden verschiedene Lebensstile und -welten ab, die Einfluss auf die…
-
Kerkau, Florian
Angebotsanalyse der Mediatheken und Streamingdienste - AMS 2022
Rückschau und Ausblick nach zehn Jahren Bewegtbildstreaming in Deutschland | 2024 | Zusammenfassung MP 07/2024 |Kurz und Knapp
Die Angebotsanalyse „Mediatheken und Streamingdienste“ untersuchte die Big Seven Onlinevideo-Anbieter ARD Mediathek, ZDFmediathek, Netflix, Prime Video, Disney+, Joyn+ und RTL+.…
-
Gleich, Uli
Werbung und Sprache – Einfluss von Dialekten und Akzenten auf die Werbewirkung
ARD-Forschungsdienst | 2024 | Zusammenfassung MP 10/2024 |Einfluss regionaler Dialekte und ausländischer Akzente auf die Werbewirkung
Zentrales Element der Werbekommunikation ist der geschriebene oder gesprochene Text. Neben der Hochsprache werden häufig…
-
MP Spotlight
Differenzierte Wahrnehmung der Medienperformance
| 2024 | MP 9/2024 lZurück zum Niveau vor der Pandemie - Konsolidierung von Vertrauen und Misstrauen
Das Medienvertrauen der Deutschen nähert sich in einzelnen Aspekten dem Niveau vor der Corona-Pandemie an. Welchen…
-
MP Spotlight
Wirtschaftsimpulse der ARD-Rundfunkanstalten
| 2024 | MP 8/2024 lAnalyse der Wirtschaftsimpulse der ARD-Rundfunkanstalten
Die ARD und ihre Landesrundfunkanstalten fördern die deutsche Wirtschaft auf vielfältige Weise.
Lesen Sie mehr.
-
Zubayr, Camille
|
Haddad, Denise
|
Kupferschmitt, Thomas
Tendenzen im Zuschauerverhalten
Nutzungsgewohnheiten und Reichweiten im Jahr 2023 | 2024 | Zusammenfassung MP 10/2024 |Kurz und Knapp
2023 wurde das lineare Fernsehen 182 Minuten pro Person und Tag in Deutschland genutzt. Die tägliche Sehdauer nimmt damit erneut ab. Im Zeitverlauf erweist sich der Marktanteil des…