ARD-Forschungsdienst

 

Der ARD-Forschungsdienst stellt regelmäßig aktuelle internationale Studien zu verschiedenen Themen aus dem Spektrum der Plattform Media Perspektiven vor. Behandelt werden unter andererem die Gestaltung und vielschichtige Wirkung von Werbebotschaften, verschiedene Methoden der Werbewirkungsforschung, politische Kommunikation oder Konsumentenforschung.

Werbung und Sprache – Einfluss von Dialekten und Akzenten auf die Werbewirkung

Media Perspektiven 10/2024

Sprache, ob geschrieben oder gesprochen, ist ein grundlegendes Element von Werbung. Bei der Gestaltung von Spots und Anzeigen wird auch immer wieder gerne auf Akzente, Dialekte oder Jugendsprache zurückgegriffen. Welchen Einfluss kann deren Verwendung auf die Werbewirkung haben? Fremdsprachige Akzente können zum Beispiel das Verstehen einer Werbebotschaft erschweren, aber auch Assoziationen mit länderspezifischen Zuschreibungen wie Modernität oder Leidenschaft wecken, was die Wahrnehmung von Produkt und/oder Werbung beeinflussen kann.

Im aktuellen ARD Forschungsdienst “Werbung und Sprache – Einfluss von Dialekten und Akzenten auf die Werbewirkung” schauen wir uns einige internationale Forschungsergebnisse und Anwendungsbeispiele zu diesem Thema an.

 

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