Werbung und Sprache – Einfluss von Dialekten und Akzenten auf die Werbewirkung
Media Perspektiven 10/2024
Sprache, ob geschrieben oder gesprochen, ist ein grundlegendes Element von Werbung. Bei der Gestaltung von Spots und Anzeigen wird auch immer wieder gerne auf Akzente, Dialekte oder Jugendsprache zurückgegriffen. Welchen Einfluss kann deren Verwendung auf die Werbewirkung haben? Fremdsprachige Akzente können zum Beispiel das Verstehen einer Werbebotschaft erschweren, aber auch Assoziationen mit länderspezifischen Zuschreibungen wie Modernität oder Leidenschaft wecken, was die Wahrnehmung von Produkt und/oder Werbung beeinflussen kann.
Im aktuellen ARD Forschungsdienst “Werbung und Sprache – Einfluss von Dialekten und Akzenten auf die Werbewirkung” schauen wir uns einige internationale Forschungsergebnisse und Anwendungsbeispiele zu diesem Thema an.
Hier finden Sie eine Auswahl der Artikel des ARD-Forschungsdienstes zum Thema Werbewirkungsforschung:
Künstliche Intelligenz im Journalismus
Gestaltung von Werbekommunikation in Podcasts.
Authentizität in der Markenkommunikation - Aktuelle Ergebnisse aus der Werbewirkungsforschung
Werbung und Sponsoring bei Sportevents
Corporate Social Responsibility in der Marketing-Kommunikation
Anthropomorphisierung als Gestaltungselement in der Werbung
Radio, Podcasts und Audiostreaming: Wirkung auditiver Angebote
Konsumentenreaktionen auf Werbebotschaften
Und hier finden Sie eine Auswahl der Artikel des ARD-Forschungsdienstes zum Thema Medienwirkungsforschung:
Charakteristika und Motive der Nutzung von Podcast und Onlineaudio
Nutzererfahrungen mit konstruktivem Journalismus
Unterhaltung in den Medien - eine wertvolle Erfahrung
Nutzungsgewohnheiten, Glaubwürdigkeit und Qualität von Nachrichten in sozialen Netzwerken
Mediennutzung in der Corona-Pandemie
Wahrnehmung und Nutzung von intelligenten Assistenzsystemen und Smart Speakern