Media Perspektiven

Mediennutzung von Kleinkindern

Ergebnisse der miniKIM-Studie 2023

MP 37/2024

Im Alltag von Kindern zwischen zwei und fünf Jahren sind Medien heutzutage allgegenwärtig. In nahezu allen Familien ist Zugang zum Internet und mindestens ein Handy oder Smartphone vorhanden. Smart-TV-Geräte sowie Laptops und PCs sind ebenfalls in den meisten Haushalten verfügbar, genauso wie Streaming-Abos.

Auch direkt in den Kinderzimmern halten vermehrt Mediengeräte Einzug. In etwa ein Fünftel der Zwei – bis Fünfjährigen verfügt über einen Kindercomputer bzw. -laptop, ein Fünftel über ein „normales“ Tablet. Fast jedes zehnte Kleinkind besitzt ein Handy oder Smartphone bzw. hat Zugang dazu. Medien werden in dieser Altersgruppe überwiegend noch gemeinsam mit den Eltern genutzt. Der selbstbestimmte Zugang und die Anzahl der genutzten Medien nehmen bei den Zwei- bis Fünfjährigen mit steigendem Alter zu.

Die aktuelle Elterngeneration ist sehr medienaffin und -aktiv. Den größten Teil ihrer Mediennutzungszeit verbringen die Eltern – beruflich wie auch privat – im Internet. Ein Großteil von ihnen nutzt regelmäßig Soziale Netzwerke und Messenger. Bei der Auswahl von Medien und Medieninhalten für ihre Kinder orientieren sich die Eltern zuvorderst an eigenen Erfahrungen.

Weitere Ergebnisse zur Mediennutzung und dem Medienbesitz von Zwei- bis Fünfjährigen in Deutschland finden Sie im Beitrag zur miniKIM-Studie 2023 von Sabine Feierabend, Stephan Glöckler, Julia Kieninger, Yvonne Gerigk und Thomas Rathgeb.

Zusammenfassung
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Aktuelle Themen - kurz und knapp

miniKIM-Studie 2023

Mediennutzungsdauer bei Kleinkindern: Musik- und Hörspielboxen verdrängen Bücher von Platz eins

 

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Heimat-TV-Studie 2024

Sendungen mit Heimatbezug weiterhin gefragt

 

ARD-Programmanalyse 2023

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When Brands Go Silent

Die Auswirkungen eines Verzichts auf massenmediale Werbung

 

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Drei Viertel der unter 30-Jährigen kennen WhatsApp-Kanäle

 

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Instagram bleibt Plattform Nummer eins

 

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Starker Anstieg der Social-Media-Nutzung

 

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Konsolidierung: Rund ein Fünftel hört regelmäßig Podcasts

 

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Massenkommunikation Trends 2022

ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends: Mediennutzung im Intermediavergleich

 

ARD/ZDF-Onlinestudie

Mediale Inhalte verstärken Internetnutzung

 

Langzeitstudie

ARD/ZDF-Massenkommunikation

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