Gute Gründe für Audiowerbung

Radio erreicht nach wie vor die Massen und bleibt ein verlässlicher Eckpfeiler effizienter Mediaplanung. Egal, ob Sie Aktivieren, Verkaufen oder Imagewerbung schalten wollen – Radiowerbung unterstützt Sie dabei, gehört zu werden und nachhaltig Ihre Kommunikationsziele zu erreichen.

Für noch mehr Nähe bietet sich Podcast-Werbung an: Hier bleibt viel Raum für Markenbotschaften und gezielte Sponsorings.

Große Reichweite: Radio erreicht alle.

Das klassische Radio erreicht täglich rund 52 Millionen Menschen  – das sind eindrucksvolle 75% aller Deutschen. Damit bleibt es unangefochtener Spitzenreiter im Audiowerbemarkt. Kein anderes Medium kann tagsüber eine vergleichbare Massenreichweite erzielen und Konsumenten so schnell aktivieren.

Radio wird zu Audio und im Gegensatz zu anderen Medien nicht im Zuge der Digitalisierung kannibalisiert. Es profitiert vielmehr von weiteren Verbreitungs- und Empfangskanälen. Das Radioprogramm wird - inklusive der Werbeblöcke - auf den unterschiedlichsten Kanälen ausgestrahlt. Zum Beispiel über DAB+ im Auto oder auch als Online Audio über Websites, Smart Speaker, Apps etc. Hinzu kommt die stetig wachsende Podcast-Nutzung – bereits 41% der Bevölkerung hören Podcasts.

Optimaler Tagesbegleiter & Touchpoint-Medium.

Als Begleiter während der Morgenroutine bis hinein ins Auto, auf der Arbeit oder während der Hausarbeit - mit Radio platzieren Sie Ihren Spot immer und überall im Ohr Ihrer Zielgruppe. Radio ist mobil und wird auch außer Haus gehört – z.B. von täglich rund 29 Mio.  Autofahrern während der Fahrt. Radio wird dabei nicht weggezappt und es gibt kein Adblocking. Nur 1,6 Programme nutzen Radiohörer am Tag – und das mit einer Verweildauer von durchschnittlich 4 Stunden. Radio ist also fester Bestandteil im Leben der Menschen und wird durch die wachsende Nutzung von Podcasts, die eher abends gehört werden, optimal ergänzt. Dadurch kann Ihre Kampagne je nach Tageszeit und Bedarf auf präzise definierte Touchpoints ausgesteuert werden.

Radio ist unschlagbar effizient.

Mit Radio können Ihre Kampagnen schnell und effektiv geplant und umgesetzt werden, ohne das Budget zu strapazieren. Im intermedialen TKP-Vergleich ist Radio das kostengünstigste Medium und stellt somit ein Schlüsselmedium für eine effiziente Mediaplanung dar. Diese Wirtschaftlichkeit erstreckt sich aber nicht nur auf die Mediakosten, sondern auch auf die Konzeption und Produktion eines Radiospots, die im Verhältnis gesehen unschlagbar kostengünstig und schnell umsetzbar sind.

Präzision & Flexibilität garantiert.

Dank der Regionalität der Sender kann Ihre Radiokampagne äußerst präzise und flexibel ausgesteuert werden. Neben der Regionalisierbarkeit, individualisierten Startterminen oder Motivsplits ist auch die Aussteuerung nach Konsum- und Kaufverhalten der Hörerinnen und Hörer möglich. Auch für unsere nationalen Radiokombis stehen vielfältige Targeting-Optionen zur Verfügung: Schulferien, Wetterverhältnisse, Grippe-Index oder Ihr individueller Vertriebsschwerpunkt. Darüber hinaus punktet Radiowerbung auch bei den Vorlaufzeiten: Von der Konzeption über die Produktion bis hin zur Kampagnen-Einbuchung – wenn es eilt, ist Ihr Spot nach Anlieferung innerhalb von 48 Stunden on air.

Radio pusht den Abverkauf und aktiviert.

Radio ist ein Schlüsselmedium zur Steigerung des Abverkaufs und des Return on Investment. Es aktiviert potenzielle Käuferinnen und Käufer und ist für diese eine relevante Entscheidungshilfe - es wirkt also von der Awareness bis zur Conversion. Durch seine vielfältigen Touchpoints wird Radio oft unmittelbar in der Bedarfs- oder Nutzungssituation gehört. Darüber hinaus ist es häufig der letzte Medienkontakt vor dem Einkauf und setzt damit direkt Impulse für den stationären Handel. Doch auch der E-Commerce kann immens von Radiowerbung profitieren: Sowohl die Webvisits der beworbenen Shops, als auch die Suchanfragen bei Google können deutlich gesteigert werden.

Brand Building geht auch über das Ohr.

Audio erzeugt Bilder im Kopf und involviert so die Hörerinnen und Hörer emotional - und Emotionen sind ein wichtiger Faktor für die Markenbildung. Radiowerbung steigert zudem die Markenbekanntheit und leistet einen wesentlichen Beitrag zum langfristigen Markenaufbau. So können Sie die Markenpräferenz der Hörerinnen und Hörer nachhaltig beeinflussen. Selbst nebenbei gehörte Kampagnen wirken sich positiv auf das Markenbild aus. Auch das Thema Audio Identity gewinnt zunehmend an Relevanz: Für eine maximale Werbewirkung ist eine klar wiedererkennbare Markendarstellung wichtig. Egal ob Jingle, Soundlogo, Markensprecher oder Melodie: Audio bietet Ihnen unzählige Möglichkeiten der auditiven Markeninszenierung.

Radio ist das Medium des Vertrauens.

Radio ist das Medium, dem Hörerinnen und Hörer in Deutschland im intermedialen Vergleich das größte Vertrauen entgegenbringen. Denn es ist ein vertrauter Begleiter im Alltag - seine Regionalität und Nähe schaffen eine emotionale Bindung zwischen Hörern und Sendern. Darüber hinaus wird Radio die höchste Glaubwürdigkeit aller Medien attestiert.
Doch nicht nur die Hörerinnen und Hörer vertrauen dem Radio. Auch Sie können sich auf verlässliche Reichweitenmessungen, nachweisbare Werbewirkung und sichere Werbeumfelder verlassen.

Brand Safety im Werbeumfeld.

Für das Markenimage ist auch das Werbeumfeld entscheidend. Essenziell für die Brand Safety ist dabei die Kanalauswahl, denn beispielsweise in digitalen Medien könnten Werbebotschaften in zweifelhaften Umfeldern platziert werden. Radio ist das Medium der Wahl, um effizient risikoarme Umfelder zu belegen.  Durch unsere Qualitätssender erhalten Sie zusätzliche Sicherheit für Ihre Marke. Merkmale wie Seriosität, Informationsgehalt, Hochwertigkeit und Glaubwürdigkeit werden von Radiohörern verstärkt mit den Sendern unseres Portfolios assoziiert. Auch unsere hochwertigen Podcast Channels bieten aufgrund der exakten Planbarkeit enorme Brand Safety. Lassen Sie die positiven Eigenschaften unserer Werbeumfelder auch auf Ihre Marke abstrahlen.

Mehr Nachhaltigkeit im Mediamix.

Nachhaltigkeit ist ein zunehmend wichtiger Faktor - nicht nur gesellschaftspolitisch, sondern auch für Unternehmen. Somit gewinnt die Berücksichtigung von CO₂-Emissionen auch bei der Medienauswahl für Werbekampagnen an Bedeutung. Neben der ressourcenschonenden Spotproduktion können Radio und Audio laut dem Green GRP Online-Rechner auch bei den CO₂-Emissionen punkten: im intermedialen Vergleich sind Radio/Audio gemeinsam mit DOOH die Medien mit den geringsten Emissionen. Darüber hinaus werden bei uns die Emissionen Ihrer Kampagne auf den öffentlich-rechtlichen Radiosendern durch finanzielle Klimabeiträge kompensiert.

ARD MEDIA: Ihr Sparringspartner für erfolgreiche Audiokampagnen

Sie sehen, es gibt viele gute Gründe, um auf Audiowerbung zusetzen, um die Effizienz und Effektivität Ihres Mediaplans zu erhöhen.
Gerne zeigen Ihnen unsere Audio-Expertinnen und Experten die Welt der Radio- und Podcast-Werbung. Sprechen Sie uns gerne an zu allen Fragen rund um Ihre Audio-Kampagne – von der Mediaplanung über die Spotkonzeption und -produktion bis zur Werbeerfolgskontrolle.