"Unser Jingle ist das stärkste Marken-Asset."

Bianca Sartorius, Leitung Media, Carglass GmbH, im Gespräch mit der ARD MEDIA GmbH

Carglass ist monomedial mit Radio groß geworden. Welchen Stellenwert nimmt Audio heute im Media-Mix ein?

Radio ist immer noch eine wichtige Komponente in unserem Media-Mix. Zum einen als Nettoreichweiten-Booster da die TV-Nutzung zunehmend erodiert. Gerade jüngere Segmente sind immer schwerer über lineares TV zu erreichen. Die Bewegtbild-Alternativen bieten aber überwiegend kein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Über Radio können wir diese Zielgruppen nach wie vor gut erreichen, was unser Brand Tracker zeigt. Jüngere Hörer, die ja auch nur wenige Kontakte benötigen, kennen Carglass sehr gut - und zwar aus dem Radio.

Zum anderen nutzen wir die regionalen Einsatzmöglichkeiten von Radio. Abgeleitet aus unseren operativen Kapazitäten setzen wir Radio gezielt nur dort ein, wo wir aktivieren möchten. Das gilt genauso für unsere Recruiting-Werbung.

Welche Rolle spielt das Thema Sustainable Media für Carglass (nicht nur ökologisch betrachtet)?

In einer von Unsicherheiten geprägten Welt wollen wir bei Carglass einen echten Unterschied machen. Das heißt für uns, dass wir verantwortungsbewusst als Arbeitgeber für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie als Dienstleister und Partner für unsere Kundinnen und Kunden handeln. Dieses verantwortungsvolle und nachhaltige Handeln ist fest in unserer Unternehmensstrategie verankert. So stellen wir die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens sicher. Dazu gehört zum Beispiel, dass wir für transparentere Lieferketten sorgen und darauf achten, dass unsere Lieferanten nachhaltigen Kriterien folgen.

 

Den Carglass-Jingle kennt nahezu jeder Deutsche. Stand dieser jemals zur Diskussion bzw. hat er sich im Laufe der Jahre verändert?

Unser Jingle ist das stärkste Marken-Asset, das wir haben. Unsere Forschung belegt, dass der Jingle das mit Abstand am besten erinnerte Werbe-Element ist.

Wir haben mit dem Jingle schon mal ein wenig experimentiert - so gab es zum Beispiel schon eine „Rock-Version“ - der grundsätzliche Klang und die Botschaften („repariert“ und „tauscht“ aus) blieben dabei immer erhalten.
   
Die Melodie ist, bis auf wenige Ausnahmen, weltweit die gleiche.  Das schafft eine große Identifikation mit allen Kolleginnen und Kollegen und zeigt unseren Kundinnen und Kunden, dass sie unseren Service auch im Ausland nutzen können. Auch in Ländern, in denen die Marke nicht Carglass heißt, z.B. Autoglass in UK oder Safelite in den USA. Da lautet es dann „Autoglass repair – Autoglass replace“.

 

.