Mediennutzung kehrt weitgehend zum Vor-Corona-Niveau zurück

Ergebnisse der ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2023

 

Täglich fast sieben Stunden Mediennutzung

Nach dem Ende der Pandemie ist die Bevölkerung in den Alltag zurückgekehrt. Die Zeit, die mit Medien verbracht wird, geht auf hohem Niveau etwas zurück: 412 Minuten am Tag widmen die Menschen in Deutschland täglich der Mediennutzung. Allerdings wird nahezu die gesamt Bevölkerung mit einem Medienangebot erreicht. Die Tagesreichweite bleibt mit 98 % auf einem sehr hohen Niveau gegenüber 2022 stabil.

 

Bewegtbildinhalte (Video) werden dabei am häufigsten genutzt (89 % Tagesreichweite), dicht gefolgt von Audioangeboten (81 %). Die Tagesreichweiten bleiben für Bewegtbild und Audio praktisch konstant. Die Reichweite von Texten verringert sich dagegen gegenüber dem Vorjahr auf 58 Prozent.

Verschiebungen beim Medienzeitbudget

Auch wenn die Reichweite der Medienangebote größtenteils stabil bleibt, zeigen sich Verschiebungen beim Zeitbudget, das auf die verschiedenen Medien entfällt. Den größten Rückgang bei den Nutzungsdauern verzeichnet Bewegtbild (minus elf Minuten), das aber mit 203 Minuten am Tag im Medienvergleich weiter an der Spitze liegt. Gewinner bei den Nutzungsdauern ist Audio: Nach einem Rückgang im Vorjahr werden 2023 wieder fünf Minuten mehr pro Tag mit Hören verbracht. Etwa eine Stunde pro Tag verbringt die deutsche Bevölkerung mit dem Lesen von Texten – unabhängig davon ob dies analog oder digital erfolgt. Das sind zehn Minuten weniger als 2022.

Knapp zwei Drittel nutzen täglich ein digitales Medienangebot. In der jungen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen trifft dies nahezu auf alle Personen zu (TRW 95 %), auch wenn sich die tägliche Nutzungsdauer gegenüber dem Vorjahr reduziert hat. Die 2023 beobachteten Nutzungsdauern für die verschiedenen Medienangebote entsprechen weitgehend denen der Vor-Corona-Zeit.

 

Erfahren Sie mehr dazu im Beitrag Mediennutzung im Intermediavergleich - Aktuelle Ergebnisse derARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2023 von Thomas Kupferschmitt und Thorsten Müller. 

 

Weitere Ergebnisse der ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2023:

Wie beurteilen die Nutzerinnen und Nutzer die Leistungen verschiedener Medienangebote? Lesen Sie hierzu Was Medien(angebote) leisten: Stärken und Schwächen aus Publikumssicht.

Eine kompakte Übersicht zur Entwicklung der Mediennutzung finden Sie in unserem MP-Spotlight: 

Den Überblick über alle MP-Publikationen zur ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2023 finden Sie hier.

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